Benutzer Horstmann schrieb:
Benutzer Unkel Sam schrieb:
Da täuscht sich die Telekom aber.
Warum täuscht sich die Telekom?
Zum einen ist das die Einschätzung von Henning und nicht die von der Telekom.
Es täuscht sich also Henning Gajek und nicht die Telekom, wenn überhaupt.
Ist da was dran?
Pro: die Drillisch-Marken bedienen ein bestimmtes Segment. Alle postpaid mit 5 bis 50 GB. Man könnte es als Massenprodukt bezeichnen. Das Netz (ob eigenes, o2 oder Vodafone als Roaming) könnte besser sein, reicht aber zumeist. Die Telekom versteht sich als Premium-Anbieter mit dem besten Netz zu einem oft höheren Preis. Ist also Drillisch im Markt maximal entgegengesetzt. So ähnlich argumentiert Henning auch im Artikel und da ist was dran.
Contra: aber Premium macht nur ca 10% des Gesamtmarkts aus. Die Telekom muss auch in der Masse fischen. Ob Supermarktmarken (Kaufland, Rewe, Edeka) oder frænk - sie braucht auch günstig im Portfolio. Wenn Drillisch nun Preisdruck macht, muss sie da früher oder später mitziehen. Es wird niemand Kaufland mobil kaufen, wenn AldiTalk und Lidl Connect die Hälfte kosten. Da kommt also der Preiskampf von Drillisch über Vodafone/o2 auch bei der Telekom an. Auch werden sich Leute in gut versorgten Stàdten überlegen, ob sie nicht eher momentan 10€ für 17GB zahlen als über das Doppelte bei Telekom Magenta.
Man kann international sehen, dass nach Einführung von Billignetzen wie Iliad in Italien oder Free in Frankreich der ganze Markt preislich runtergezogen wurde, nicht nur das Billigsegment, wo die fischen. Bleibt die Frage, ob Dommermuth wirklich so stark über den Preis gehen will, um seinen Marktanteil weiter auszubauen. Das wird sich zeigen.