Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

hd voice bei entega medianet


21.04.2024 17:56 - Gestartet von tdaum
Hallo ich habe eine Frage zu dem Festnetz von entega medianet: seit dem Wechsel wird jedes Gespräch mit dem Standard g.711 vermittelt, davor wurde mir bei 1&1 je nach Teilnehmer auch g.726 in deutlich besserer Gesprächsqualität übertragen. ist das eine Technik die nur von großen Festnetzanbietern angeboten wird oder liegt es an irgendeiner Einstellung? Die Fritzbox musste manuell konfiguriert werden, eine automatische Konfiguration über ein startcode wie bei 1&1 gibt es von entega medianet nicht. der Support hat mir zu der Anfrage nichts brauchbares geantwortet. danke für eine Info....
Menü
[1] 56hde4mm antwortet auf tdaum
10.05.2024 07:38
In der FRITZ!Box wirst du die Einstellungen im Bereich der Telefonie ja sicherlich bereits überprüft haben, wenn du die Konfiguration eh manuell vornehmen musstest, weil dein Anbieter keine kundenfreundliche Lösung unterstützt.

Wenn die Einstellungen der FRITZ!Box korrekt sind, dann liegt es letztlich am eigenen Anbieter aber natürlich auch an der Gegenstelle, ob G.726 Unterstützt wird. Beide Endstellen für die Telefonie über das Internet müssen hier diesen Codec unterstützen. Sonst wird das natürlich nichts.

Wenn du also zuvor über einen anderen Anbieter G.726 erfolgreich bei deinen Telefonaten hattest, jetzt denselben Teilnehmer anrufst und kein G.726 hast, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass dein jetziger Anbieter hier das Problem ist.

Ich selbst bin bei 1&1 und somit über das Versatel Netz angebunden. Hier habe ich recht häufig bei Telefonaten über das Festnetz G.726. Versatel unterstützt dies also auf jeden Fall. Fehlt halt immer nur noch die Endstelle am anderen Ende der virtuellen Leitung.

Sollte es also tatsächlich, wie stark zu vermuten ist, an deinem jetzigen Anbieter liegen, so frage ich mich dann doch, warum im Jahr 2024 es ganz offenbar noch Anbieter gibt, die nicht in der Lage sind G.726 anzubieten. Wobei in Deutschland sollte einen eigentlich gar nichts mehr wundern, aber dennoch. Dass dein eigener Anbieter dir noch nicht einmal eine halbwegs auf dein Anliegen passende Antwort bei einer Anfrage geben konnte, unterstreicht für mich nochmals, welch technische Kompetenz dieser Anbieter zu besitzen scheint.