Thread
Menü

Rundfunkbeitrag Deutschland


28.03.2024 19:12 - Gestartet von graf-dracula-corp
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass überwiegend werbefreie Sender nötig sind "einigermassen" korrekte Informationen zu bekommen. Daher - diese Rundfunkanstalten müssen Geld bekommen. Wenn die ganze "Gebühren-Einzugs-Zeremonie" unverhätnismäßig viel kostet, sollte wieder ein neues Gebührenmodel entwickelt werden. Vielleicht doch direkt aus den Steuern zu zahlen - mit seriöser Kosten-/Verbrauchskontrolle. (Sofern die Einzugs-/Beschaffungsgebühren unter 10% liegen, wäre der Einzug über die Stromrechnung vielleicht doch noch günstiger.)
Menü
[1] judschieh antwortet auf graf-dracula-corp
28.03.2024 19:58
Benutzer graf-dracula-corp schrieb:
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass überwiegend werbefreie Sender nötig sind "einigermassen" korrekte Informationen zu bekommen. Daher - diese Rundfunkanstalten müssen Geld bekommen. Wenn die ganze "Gebühren-Einzugs-Zeremonie" unverhätnismäßig viel kostet, sollte wieder ein neues Gebührenmodel entwickelt werden.

Auch der "Wasserkopf" könnte verkleinert werden. Aber die Meisten, die hier Posten, wollen Anarchie.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf graf-dracula-corp
29.03.2024 07:30
Benutzer graf-dracula-corp schrieb:
wäre der Einzug über die Stromrechnung vielleicht doch noch günstiger.
Dafür müsste man aber erst eine Stromrechnung erhalten. Dank einer ordentlichen Solaranlage nebst Stromspeicher sind wir völlig autark. Welcome to the 21st Century
Menü
[3] Alpia antwortet auf graf-dracula-corp
02.04.2024 13:30
Benutzer graf-dracula-corp schrieb:
Vielleicht doch direkt aus den Steuern zu zahlen

Auf keinen Fall über Steuern. Denn dann kann die Regierung an der Geldschraube der Sender drehen wie es ihnen beliebt. Man sollte sich immer wieder in Erinnerung rufen, das die Väter und Mütter des öffentlich rechtlichen Rundfunks eine Einflussnahme durch die aktuellen Regierenden verhindern wollten. Wenn Rundfunk aus Steuern bezahlt wird, ist dieser von Wohlwollen der Regierung und des Parlaments abhängig.

Was die Vielfalt der Sender sowohl bei Radio und Fernsehen betrifft, da denke ich könnte man vielleicht das eine oder andere Programm streichen. Müssen wirklich ARD und ZDF jeweils Doku oder Kultur und weitere Sparten Kanäle haben? Ok, ein "drittes" Programm pro Bundesland gestehe ich jedem Bundesland zu. Aber das jedes Dritte Programm seine eigene Themen Sendung pro Thema produziert, muss auch nicht unbedingt sein.

Muss die ARD wirklich so viele Radio Programme haben? Ein Pop, ein Jugend, ein Kultur, ein Schlager und ein Nachrichten Programm. Zentral produziert mit Regionalen Fenstern im jeweiligen Bundesland müsste doch ausreichen meiner Meinung nach. So wie sie es ja nun auch schon teilweise Nachts machen.

Sport Übertragungen kann man sich von mir aus auch schenken. Club Sport muss man nicht bringen. Das soll man ruhig den privaten überlassen oder halt als Pay-TV oder Pay per View. Aber ich bin halt ne Minderheit, was das betrifft.