Benutzer Silver_Fox schrieb:
Die DKB ist eine zurückgebliebene, altertümliche Bank, mit veralterten Funktionen, 21. Jahrhundert und Digitalisierung Fehlanzeige.
Die DKB ist im Fax und Papierformularzeitalter steckengeblieben.
Dem kann ich nur beipflichten. Nachdem ich meine über zwei Jahrzehnte (!) bestehende Geschäftsbeziehung (Girokonto) mit der Bank bereits gekündigt hatte, verblieb nur noch ein laufender Kredit bei der Bank. Diesen habe ich vorzeitig abgelöst.
Danach kündigte ich, bat um Sperrung des online Zugangs und die Löschung aller Daten im vollen gesetzlich zulässigen Umfang. Das sollte ein vollkommen normaler, alltäglicher und bei der Bank automatisiert ablaufender Vorgang sein. Nicht bei der DKB.
Auf die Kündigung aus dem Konto heraus, bei dem ich ja vollständig authentifiziert bin, kam per E-Mail ein Hinweis, dass ich ein Formular als PDF auszufüllen hätte.
Also habe ich das getan und dieses Formular per E-Mail eingescannt zur Bank geschickt. Kurze Zeit später kam erneut eine E-Mail, dass man sich geirrt hätte, und dieses Formular nun doch nicht benötigen würde. Das war dann die letzte Kommunikation.
Nach einigen Wochen einmal telefonisch nachgefragt. 25 Minuten Warteschleife. Dann die Auskunft bekommen, dass man keine Auskunft geben kann und ich ja gerne eine E-Mail schreiben könnte.
Erneut eine E-Mail geschrieben. Keine Reaktion. Noch einmal eine E-Mail geschrieben und mit den Aufsichtsbehörden gedroht. Dann kam eine Reaktion. Es wären keine Konten mehr aktiv und was ich eigentlich wolle.
Also wieder angerufen und um Sperrung des online Zugangs gebeten. Zumindest das hat geklappt.
Ich halte also fest, die Bank weigert sich eine ordentliche Kündigung durchzuführen. Und sie reagiert auch in keiner Weise auf mehrfache Aufforderungen, die bei ihr gespeicherten Daten im gesetzlich zulässigen Maße zu löschen. Diese Bank ist unfähig! Sie ist in meinen Augen ein akuter Fall für die Aufsichtsbehörden. Denn zu einem ordentlichen Bankbetrieb gehört natürlich auch die ordnungsgemäße Bearbeitung von Kündigung und ähnlichem. Dies kann oder will diese Bank nicht.
Noch dazu existiert ein wirklicher Kundenservice schon lange nicht mehr. Wartezeiten von 15 oder 20 oder 30 Minuten am Telefon sind nicht akzeptabel. Keinerlei Reaktionen auf E-Mails gehören natürlich auch nicht zu einem ordentlichen Bankbetrieb.
Ich kann nicht genau sagen, welche Probleme diese Bank hat aber sie sind gewaltig. Und man kann es nur mit einem Satz beschreiben: Diese Bank ist unfähig. Möchte man einer solchen Bank wirklich sein Geld anvertrauen? Einer Bank die quasi keinen funktionierenden Kundenservice hat? Eine Bank bei der bei irgendwelchen Problemen man quasi ohne Ansprechpartner dasteht? Eine Bank die ganz offenbar nicht in der Lage ist, selbst stinknormale Vorgänge abzuarbeiten?
Also ich bin mittlerweile an den Punkt angelangt, wo ich nur dringend vor einer Geschäftsbeziehung mit dieser Bank warnen kann. Besser man holt sein Geld von dieser Bank, solange dies noch einigermaßen problemlos möglich ist. Es gibt schließlich genügend andere Banken auf dem Markt.