Thread
Menü

Gibt auch kaum noch Hersteller für Firmen


10.05.2024 08:48 - Gestartet von Droedel
einmal geändert am 10.05.2024 08:48
In meiner Behörde wird seit langem schon eine digitale Cisco-Anlage mit Server betrieben. Mobiles Arbeiten und flexible "Follow-Me" Funktionen sind heute schon gut nutzbar.
Seit dem Siemens schon vor Jahren aus dem Telefonanalagenbau ausgestiegen ist, gibt es nicht mehr wirklich viele Hersteller. Und eine Chinesische Anlage will keiner haben.
Wenn ich in die Glaskugel schaue, sehe in in nicht allzu ferner Zukunft kein klassisches Festnetz mehr.
Für die privaten Nutzer ist ja heute schon IP-Telefonie via Router oder nomadisch mit Apps nutzbar. Einige Mobilfunk-Anbieter bieten ja heute schon eine Festnetznummer verknüpft mit der Mobilfunknummer an. Allerdings nur ankommend, nicht abgehend. Da hat mich aber der Sprach-Delay abgeschreckt, da man sich immer ins Wort gefallen ist. Vielleicht ist es ja heute schon besser geworden.
Aber für die Anrufe von Oma und Mutti nutzt man doch noch Festnetzanschlüsse ! :-)
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf Droedel
10.05.2024 09:08
Benutzer Droedel schrieb:
In meiner Behörde wird seit langem schon eine digitale Cisco-Anlage mit Server betrieben. Mobiles Arbeiten und flexible "Follow-Me" Funktionen sind heute schon gut nutzbar.
Nutzen den Unternehmen nicht eh eine Cloud-Telefonanlage wie zum Beispiel Sipgate oder ähnliches? Für Omi Myrkelmaier oder Opa Putlicht, wird es vorläufig noch Festnetzgeräte geben.
Menü
[1.1] Droedel antwortet auf franjotilsch
10.05.2024 09:20

einmal geändert am 10.05.2024 09:24
Benutzer franjotilsch schrieb:

Nutzen den Unternehmen nicht eh eine Cloud-Telefonanlage wie zum Beispiel Sipgate oder ähnliches? Für Omi Myrkelmaier oder Opa Putlicht, wird es vorläufig noch Festnetzgeräte geben.

Nicht alle Behörden oder Unternehmen wollen eine öffentliche Cloud nutzen! :-)
Eigene Server sind ja sowas ähnliches wie eine "interne Cloud".
Menü
[2] Außerhalb von GSM
Wechseler antwortet auf Droedel
10.05.2024 09:22
gibt es nur noch IP-Telefonie.

Egal ob der Aufkleber "Festnetz" oder "Mobilfunk" ist, es ist alles SIP (MSAN-POTS, Glasfaser, DSL, VoC, VoLTE, VoNR, VoWiFi).

Es gibt außer GSM keine leitungsvermittelnden Telefonnetze mehr. Und letzteres hat ironischerweise keine Leitung zum Endgerät.
Menü
[2.1] Droedel antwortet auf Wechseler
10.05.2024 09:32
Benutzer Wechseler schrieb:
gibt es nur noch IP-Telefonie.

Egal ob der Aufkleber "Festnetz" oder "Mobilfunk" ist, es ist alles SIP (MSAN-POTS, Glasfaser, DSL, VoC, VoLTE, VoNR,
VoWiFi).

Es gibt außer GSM keine leitungsvermittelnden Telefonnetze mehr. Und letzteres hat ironischerweise keine Leitung zum Endgerät.

Klar, da hast du Recht! Es gibt nur noch IP-Telefonie, da die Vermittlungsstellen alle digital sind.
Es gibt halt noch "Festnetz-Telefone" für die Klientel die es wünscht und Festnetz-Telefonnummern, da in den meisten mit inkludierten Telefonflatrates von Kabel und DSL ins Festnetz vorhanden sind.
Erst wenn sich auch standardmäßig eine Flatrate in alle deutschen Netze (inkl. Mobilfunk) durchsetzt, wird es eine Notwendigkeit / Nachfrage von Festnetznummern nicht mehr geben.
Da verdienen aber die Netzbetreiber scheinbar noch zu gut dran, um es aufzugeben.
Menü
[2.1.1] Wechseler antwortet auf Droedel
10.05.2024 09:50
Benutzer Droedel schrieb:
Klar, da hast du Recht! Es gibt nur noch IP-Telefonie, da die Vermittlungsstellen alle digital sind.

Mit Ausnahme von GSM. Das ist auch volldigital, aber leitungsvermittelnd (Circuit Switching). Deshalb wartest du dort auch noch beim Rufaufbau. Der komplette Rest (ISDN und was es da sonst noch gab) ist aber längst verschwunden.

Es gibt halt noch "Festnetz-Telefone" für die Klientel die es wünscht und Festnetz-Telefonnummern, da in den meisten mit inkludierten Telefonflatrates von Kabel und DSL ins Festnetz vorhanden sind.

Was auch immer da inkludiert ist, ich kenne niemanden mehr unter 60 mit passenden Endgeräten. Die Leute kaufen das wegen des WLANs, nicht wegen irgendeiner Dorf-Vorwahl mit elfstelliger Nummer, die sie gar nicht mehr kennen.

Selbst habe ich weder Kabel noch DSL. SIP funktioniert auch über Mobilfunk.

Erst wenn sich auch standardmäßig eine Flatrate in alle deutschen Netze (inkl. Mobilfunk) durchsetzt,

Ich kenne niemanden mehr ohne Allnet-Flatrate.
Menü
[2.1.2] machtdochnichts antwortet auf Droedel
10.05.2024 10:58
Benutzer Droedel schrieb:

Erst wenn sich auch standardmäßig eine Flatrate in alle deutschen Netze (inkl. Mobilfunk) durchsetzt, wird es eine Notwendigkeit / Nachfrage von Festnetznummern nicht mehr geben.

Das Hauptmerkmal bei einem Festnetzanschluss ist nicht die Nummer sondern der Anschluss/die Netzanbindung.

Du wirst beispielsweise keinen wirklichen Geschäftsansschluss
(Ich-AG und ähnliches zähle ich nicht dazu!) finden.
Und das hat auch einen Grund.


Da verdienen aber die Netzbetreiber scheinbar noch zu gut dran, um es aufzugeben.

Was verdienen sie denn daran?
Meinst du, es ist für einen Netzbetreiber ein Riesengewinn, einen Hausanschluss mit Telefon für 40€ anbietet, anstatt diesen Anschluss ohne Telefon für 40€ zu verkaufen?

Festnetztelefonie wird gebraucht. Sie ist durch nichts vollständig zu ersetzen. Sie muss vorgehalten werden.
Für den Privatanwender wird sie dazugegeben. Es ist aber keine Pflicht, sie auch zu nutzen.
Menü
[2.1.2.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
10.05.2024 11:01
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Das Hauptmerkmal bei einem Festnetzanschluss ist nicht die Nummer sondern der Anschluss/die Netzanbindung.

Für die Bundesnetzagentur zählt nur die Nummer.

Die Netzanbindung ist immer SIP.
Menü
[2.1.2.1.1] Droedel antwortet auf Wechseler
10.05.2024 11:16
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Das Hauptmerkmal bei einem Festnetzanschluss ist nicht die Nummer sondern der Anschluss/die Netzanbindung.

Für die Bundesnetzagentur zählt nur die Nummer.

Die Netzanbindung ist immer SIP.

Du hast natürlich Recht!
Unter "Festnetz" ist heute nur noch die Rufnummerngasse mit Ortsvorwahl zu verstehen.
Menü
[2.1.2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Droedel
10.05.2024 11:41

2x geändert, zuletzt am 10.05.2024 11:48
Benutzer Droedel schrieb:

Du hast natürlich Recht! Unter "Festnetz" ist heute nur noch die Rufnummerngasse mit Ortsvorwahl zu verstehen.

Da haben sich ja zwei gefunden.... :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Festnetz


Auch ein firmeneigenes Telefonnetz, ohne Anbindung an andere Netze, also nur interne Telefonie, kann Festnetz sein.

Was ihr beide unter Festnetz versteht, ist euch freigestellt.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
10.05.2024 11:48
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Droedel schrieb:

Du hast natürlich Recht! Unter "Festnetz" ist heute nur noch die Rufnummerngasse mit Ortsvorwahl zu verstehen.

Da haben sich ja zwei gefunden.... :-)

Aus dem Artikel: "teilte die Bundesnetzagentur auf Anfrage der Deutschen Presseagentur (dpa) mit". Deren Definition ist hier einzig relevant. Maßgeblich ist dabei, welche IC-Entgelte abgerechnet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Festnetz

Was irgendwo im Internet steht, ist dafür völlig egal.
Menü
[2.1.2.2] berndmobile antwortet auf machtdochnichts
10.05.2024 14:01
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Was verdienen sie denn daran?
Meinst du, es ist für einen Netzbetreiber ein Riesengewinn, einen Hausanschluss mit Telefon für 40€ anbietet, anstatt diesen Anschluss ohne Telefon für 40€ zu verkaufen?

Dann zeig mal paar Anbieter die Anschlüsse OHNE Festnetz billiger verkaufen? ich kenne derzeit nur das Vodafone DSL Angebot das ohne Festnetz 5 Euro billiger ist. Dann gibts noch bei Fonial halt nur DSL. Aber wenns über 16.000 geht ist es genau so teuer wie mit Telefonie. Easybell hat auch angebote drin aber auch ohne großen Unterschied. Ich hatte auch mal bei 1&1 nachgefragt NUR nach DSL, KEINE Telefonie, KEINE Mobilfunkkarten, KEIN Onlinespeicher oder auch sonst irgendwas gratis dabei. Die Antwort: haben wir nicht. meine Frage: wieso? man spart die infrastruktur für den sonstigen Müll und man kann dem Kunden diesen Vorteil weitergeben (wenn auch nicht ganz). Antwort: bieten wir nicht an.


Festnetztelefonie wird gebraucht. Sie ist durch nichts vollständig zu ersetzen. Sie muss vorgehalten werden. Für den Privatanwender wird sie dazugegeben. Es ist aber keine Pflicht, sie auch zu nutzen.

Wie sie ist durch nichts zu ersetzen? Betrachten wir es mal ganz nüchtern. Was ist Festnetz und worin besteht der Unterschied zu Mobilfunk.

Mobilfunk:

Gasse: Die Gasse ist bekanntlich: 015*, 016* und 017*. Dazu kommt in der Regel zwischen 8 bis 9 Zahlen dran. Also haben wir dann 11 bis 12 Zahlen als Länge.

Schaltung: Auf SIM-Karten, eSIM und in Chipsätze integriert. Seit einiger Zeit auch als VOIP über LTE, 5G und WLAN Nutzbar.

Technik: Meist Mobilfunksendemasten, Femtozellen oder auch mobile Funkmasten.

Anbindung: Spezielle Leitungen wie Standleitungen, früher auch mal DSL Anschlüsse, Kabel oder auch jetzt noch häufig über Richtfunk.


Festnetz:

Gasse: Bekanntliche Gassen sind 02*, 03* (mit Ausnahmen), 04*, 05*, 06*, 07*, 08* und 09* (Ausnahme 0900). Meist folgen nach den ersten beiden Zahlen weitere 3 und bilden die Vorwahl eines Ortes (wobei einigen jetzt sagen: große Städte haben nur 2 weitere, was so gesehen korrekt ist, aber da eine Stadt aus mehreren Teilen meist besteht, früher einzelne Orte, gibts auch dort diese 5er Regel. Diese wird aber heute nicht mehr groß beachtet). Danach folgen je nach Ort und Größe zwischen 7 und 9 weitere Stellen. Daraus ergibt sich ein Rufnummer die zwischen 12 und 13 Stellen hat mit Vorwahl. Achtung: Eine Festnetznummer kann verlängert werden durch eine Telefonanlage zum beispiel.

Schaltung: sehr vielseitig dank VOIP. Unabhängig von einer bestimmten Technologie ABER von vielen Netzbetreiber wird die Telefonie abseits ihres eigenen Netzes oder sogar Anschlusses gesperrt. Beispiel. O2. Da geht die eigene Nummer nur am eigenen Anschluss. Sogar die Zugangsdaten sind auf den Anschluss fix. Weitere Vertreter: Vodafone, Telekom. Einzig 1&1 kann man die Telefonie FREI nutzen. (nur mal die Bigplayer genannt).Schaltung auch auf SIM und eSIM.

Technik und Anbindung: Belibig, ob DSL, KABEL, Glasfaser, Mobilfunk, Sat etc.


Fazit: Festnetz KANN mobiler sein als Mobilfunk. Man kann es dort einsetzen wo es kein Mobilfunk gibt, ABER man braucht einen Internetzugang. Gut mittlerweile bei Mobilfunk auch nötig (WLAN-Call) ;-)

Bei den Anzahl der Stellen ist es mittlerweile gleich wie Mobilfunk. Es ist flexibler einsetzbar. Es braucht nur noch einen Internetzugang und das passende Endgerät oder auch Software. Leider wird Festnetz-Telefonie von vielen Internetanbieter kastriert. Eine nomadische Nutzung ist sogar von den AGBs aus untersagt. Oft ist es nur mit VPN aus nutzbar da die Nutzung nur im eigenen Netz/Anschluss möglich ist und wenn man die geeignetete Hardware gekauft oder mitmietet hat. Es wird somit viele künstliche Hürden eingebaut die so nicht nötig wären.
Menü
[2.1.2.2.1] whoiam317 antwortet auf berndmobile
10.05.2024 14:47
Benutzer berndmobile schrieb:
Vodafone DSL Angebot das ohne Festnetz 5 Euro billiger ist.

Schön reingefallen auf das Marketing. auf den Basic Tarifen gibt´s kaum/keine Promotions.
der DSL100 ohne Flat kostet 24x39,99 = 959,76 Euro Grundgebühr
der DSL100 mit Flat 1-9 Monat 19,99 + 10-24 Monat 44,99 = 854,76 Euro Grundgebühr
Menü
[2.1.2.2.2] Wechseler antwortet auf berndmobile
10.05.2024 15:03
Benutzer berndmobile schrieb:
Dann zeig mal paar Anbieter die Anschlüsse OHNE Festnetz billiger verkaufen?

Ich habe "Festnetz" ohne Anschluss (statt andersrum).

Darüber faxe ich per Mobilfunk.

Schaltung: sehr vielseitig dank VOIP. Unabhängig von einer bestimmten Technologie ABER von vielen Netzbetreiber wird die Telefonie abseits ihres eigenen Netzes oder sogar Anschlusses gesperrt. Beispiel. O2. Da geht die eigene Nummer nur am eigenen Anschluss. Sogar die Zugangsdaten sind auf den Anschluss fix. Weitere Vertreter: Vodafone, Telekom. Einzig 1&1 kann man die Telefonie FREI nutzen. (nur mal die Bigplayer genannt).Schaltung auch auf SIM und eSIM.

Ich habe bei keinem der genannten einen Anschluss für Festnetztelefonie. Warum auch? Ich bin bei Dus.net und zahle nur die Nutzung (pro Minute). Telefoniert wird über Mobilfunk per Allnetflatrate.

Der Festnetztelefonanschluss ist natürlich weltweit über jeden Internetzugang nutzbar.

Fazit: Festnetz KANN mobiler sein als Mobilfunk. Man kann es dort einsetzen wo es kein Mobilfunk gibt, ABER man braucht einen Internetzugang. Gut mittlerweile bei Mobilfunk auch nötig (WLAN-Call) ;-)

Eben, Mobiltelefonie ist genau dasselbe. Auch dieser Anschluss ist weltweit über jeden Internetzugang nutzbar.

Leider wird Festnetz-Telefonie von vielen Internetanbieter kastriert.

Man braucht keinen "Internet-Anbieter" zu nutzen, um sich eine Festnetznummer schalten zu lassen. Warum sollte das man tun?
Menü
[2.1.2.2.3] machtdochnichts antwortet auf berndmobile
10.05.2024 22:21

einmal geändert am 10.05.2024 22:31
Benutzer berndmobile schrieb:

Dann zeig mal paar Anbieter die Anschlüsse OHNE Festnetz billiger verkaufen?

Warum sollte ich das tun?
Wenn du solche finden willst, such selber.
Ich sage, dass es egal ist, ob mit oder ohne Festnetztelefon. Der Preis bleibt gleich.
Du willst mir widersprechen? Bitte! Aber deine Argumente kannst du selber suchen.

man spart die infrastruktur für den sonstigen Müll

Nein, macht man nicht.
Nur weil du etwas nicht willst, muss es trotzdem für andere vorgehalten werden.
Die Infrastruktur ist doch nicht nur für dich.


und man kann dem Kunden diesen Vorteil weitergeben (wenn auch nicht ganz).

Da ist nichts, was man weitergeben kann.
Maximal als Werbegag. Ob sich das rechnen könnte? Ich weiß es nicht, glaube aber nicht daran.

Deine Gassen überspringe ich jetzt mal.

Fazit: Festnetz KANN mobiler sein als Mobilfunk.

Ja, wenn das Kabel nicht so stören würde.
Das wäre doch auch eine Idee für die E-Autos. Mit einem Kabel könnte man die teuren Batterien ersetzen. Einfach Auto ans Stromkabel und dann kann es durch die Gassen fahren. Von Bayern bis zur Nordsee. Null Problemo.

Es ist nur noch niemand darauf gekommen.

Eventuell noch zu euren "Gassen":
Wie ist das eurer Meinung nach in Ländern, in denen die Netze nicht anhand der Rufnummern zu unterscheiden sind? Wird da aus Festnetz automatisch ein Mobilnetz? Oder andersherum? Wer entscheidet? Ihr? Die Bundesnetzagentur oder die dpa?
Menü
[2.1.2.2.3.1] Wechseler antwortet auf machtdochnichts
11.05.2024 10:33

einmal geändert am 11.05.2024 10:33
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Eventuell noch zu euren "Gassen": Wie ist das eurer Meinung nach in Ländern, in denen die Netze nicht anhand der Rufnummern zu unterscheiden sind? Wird da aus Festnetz automatisch ein Mobilnetz? Oder andersherum? Wer entscheidet? Ihr? Die Bundesnetzagentur oder die dpa?

In anderen Ländern unterscheidet man da schon lange nicht mehr. Man betreibt dort ja auch keine GSM-Netze mehr.

Du sitzt halt in einem Technikmuseum namens Deutschland.
Menü
[2.1.2.2.3.1.1] machtdochnichts antwortet auf Wechseler
11.05.2024 10:53
Benutzer Wechseler schrieb:

Du sitzt halt in einem Technikmuseum namens Deutschland.

Mit Verlaub, du schreibst Unsinn.
Auch in anderen Ländern gibt es aus Gründen Netze, die per Kabel verschiedenster Art aufgebaut und fest verlegt sind. Also Festnetz.
Und es gibt in anderen Ländern auch mobile Netze.
Meinst du, die Leute dort sind zu blöd, den Unterschied feststellen zu können?


Für dich mag Mobilfunk ausreichend sein. Da hat doch keiner etwas dagegen.
Aber es gibt auch Leute mit gehobenen Ansprüchen oder Bedarf an stabilen Verbindungen.
Gerade im beruflichen Umfeld.
Festnetz, ob nun als reine Datenverbindung oder für Sprachtelefonie, ist qualitativ immer besser als eine Funkanbindung.
Menü
[2.1.2.2.3.1.2] Thimen antwortet auf Wechseler
11.05.2024 11:23
Benutzer Wechseler schrieb:


Du sitzt halt in einem Technikmuseum namens Deutschland.

Das verdanken wir 16 Jahre Regierung Merkel.
Die Regierung Scholz hat in nur 2 Jahren einen beachtlichen Turnaround geschafft. Andere Länder blicken neidvoll nach Deutschland heute.
Menü
[2.1.2.2.3.1.2.1] machtdochnichts antwortet auf Thimen
11.05.2024 12:44

einmal geändert am 11.05.2024 12:45
Benutzer Thimen schrieb:

Die Regierung Scholz hat in nur 2 Jahren einen beachtlichen Turnaround geschafft.

Ja, der Scholz ist ein Tausendsassa, ein Anpacker. Da bleibt kein Stein auf dem anderen.
Wenn ich mich nur an den Doppelwumms erinnere.....! Mir klirren noch die Ohren.
Und der Habeck erst oder der Bärbock!

Blühende Landschaften. Vor allem im Frühling.
Alles umsäumt von Faesers liebevollen mütterlichen Gefühlen.
Ein Traum!




Andere Länder blicken neidvoll nach Deutschland heute.

Ja, das tun sie wohl.

Wenn ich könnte, würde ich den anderen Ländern unsere Macher schenken.
Da bin ich selbstlos. Gönnen kann ich.
Dann geht es auch dort endlich aufwärts.


Aber wir wollen doch nicht abgleiten und beim Thema bleiben.